1. Startseite
  2. Psyche und Nerven stärken: Unsere Tipps
Mentale Fitness

Mentaltraining: Wie stärke ich Psyche und Nerven?

img_SPO_BlogP_Psyche_staerken_BK_Header_Desktop.jpg
23. Mai 2023

In unserem Leben finden wir uns immer wieder in scheinbar ausweglosen Situationen wieder. Wir zeigen dir, mit welchen Tipps du mit diesen umgehen kannst und deine Psyche und Nerven stärkst.

1. Wie kann ich besser mit Niederlagen und Rückschlägen umgehen?

Elizabeth Day, die britische Autorin von «How to Fail», schlägt vor, das Scheitern als Chance zur Datenerhebung zu betrachten. Wenn man erkennt, was nicht funktioniert hat, kann man wertvolle Erkenntnisse gewinnen und beim nächsten Versuch bessere Ergebnisse erzielen.

 

2. Ich habe grosse Selbstzweifel. Kann ich Selbstsicherheit vortäuschen?

Lee Chambers, ein britischer Arbeitspsychologe, betont, dass echtes Selbstvertrauen nicht vorgegaukelt werden kann. Statt sich Gedanken über den aktuellen Status zu machen, sollten wir uns auf unsere Ziele konzentrieren und so handeln, dass wir auf eine Identität zusteuern, die uns für uns und unsere Zukunft vorschwebt.

 

3. Ich will bei einem Sport-Event starten. Ist die Psyche dabei wichtiger als der Körper?

Ja – Duncan Slater, ein englischer Extremsportler, der im Afghanistankrieg beide Unterschenkel verloren hat, betont, dass die mentale Einstellung der Schlüssel zum Erfolg ist. Wichtig ist, dass man wirklich motiviert ist und einen klaren Grund hat, warum man das Ziel erreichen möchte. Bei schwierigen Momenten hilft es, sich daran zu erinnern. Bei der Vorbereitung können Visualisierungstechniken helfen, so etwa das Auswendiglernen der Strecke und das Setzen von kleinen Zwischenzielen.

img_SPO_BlogP_Psyche_starken_TB2_Mood_1.png

4. Prokrastination: Ich schiebe oft extrem auf, wie komme ich in die Gänge?

James Clear, ein US-Coach und Bestsellerautor, rät dazu, nicht auf eine kreative Eingebung zu warten, da der perfekte Moment zur Erledigung einer Aufgabe niemals kommen wird. Er empfiehlt, sich an einen Zeitplan zu halten, statt sich an Deadlines zu orientieren. Legt man fest, wann man eine schon lange ausstehende Aufgabe erledigt, kann man sicherstellen, dass man sie auch tatsächlich erledigt.

 

5. Kann ich beim Sport Erfolge erzielen, ohne bis zur Erschöpfung zu trainieren?

Laut dem kanadischen Crossfit-Coach Tom Foxley aus North Vancouver, der mit seiner Firma Mindset Rx’d weltweit Athletinnen und Athleten betreut, kannst du Gesundheit und Fitness durch tägliches Laufen und ein paar Kniebeugen mit Kurzhanteln aufrechterhalten. Aber um Fortschritte zu machen, musst du neue Reize setzen. Das Gute: Bereits 2 bis 3 Stunden Training pro Woche ausserhalb deiner Komfortzone reichen aus, um dies zu erreichen.

img_SPO_BlogP_Psyche_starken_TB2_Mood_2.png

6. Kann ich auch anders als mit Meditation Stress abbauen?

Eine Methode, um mit Stress umzugehen, ist, ihn als willkommenen Begleiter anzusehen. Wenn du mit einer scheinbar unlösbaren Aufgabe konfrontiert wirst und nervös wirst, solltest du versuchen, das Gefühl der Aufregung willkommen zu heissen. Wie du es interpretierst, bestimmt schliesslich, ob du es als Angst oder Vorfreude wahrnimmst. Wenn du es als Letzteres ansiehst, kann dies deine Leistung steigern und die Ausschüttung von Stresshormonen reduzieren.

Und was Meditation angeht: Probier’s doch mal, denn sie kann definitiv helfen. Unter «Erlernen Sie mit uns die Kunst der Meditation» führen wir dich in die Kunst der Praxis ein.

 

7. Ich habe Angst, den Job zu kündigen. Was tun?

Du solltest deine Angst nicht unterdrücken, sondern ihr direkt ins Auge sehen. Die Expertin Elizabeth Day empfiehlt, sich das schlimmste Szenario auszumalen, es aufzuschreiben und dann mit logischem Denken zu überprüfen, wie realistisch es ist. Auf diese Weise werden Sorgen oft weniger bedrohlich und man erkennt möglicherweise, dass man eigentlich nicht viel zu befürchten hat.

8. Ich habe mich bei einem Projekt hoffnungslos verirrt – aufgeben oder weitermachen?

Manchmal ist es besser aufzuhören, als Zeit in etwas zu investieren, das sich am Ende vielleicht nicht lohnt. Laut Arbeitspsychologe Chambers ist es ein Trugschluss zu denken, dass man etwas fertigstellen muss, nur weil man bereits viel Zeit und Energie investiert hat.

Hinterfrage, wieso du aufhören möchtest. Steckst du nur grad in einer schwierigen Phase oder ist das Endergebnis den Aufwand nicht wert? Bei Letzterem ist es wohl besser, dem Projekt Adieu zu sagen.

9. Wie vermeide ich ein Burn-out?

Bei der Arbeit – aus Angst, sich Möglichkeiten zu verbauen – tun sich viele schwer damit, Nein zu sagen. Doch oft kann das Gegenteil der Fall sein: «Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich mein Ansehen verbessert, wenn ich Nein sage», sagt Elizabeth Day. «Wenn du dich selbst respektierst, respektieren dich auch andere.» Ausserdem ist es einfacher zu sagen, dass man keine Kapazitäten mehr hat, als dass man die eigene Arbeit nicht bewältigen kann.

 

10. Ich bin vor Präsentationen unglaublich nervös – irgendwelche Tipps?

Denk daran, dass dich niemand so hart beurteilt wie du dich selbst. Auch wenn du das Gefühl hast, dass deine Performance katastrophal war, kann es sein, dass dein Publikum es gar nicht so schlimm fand. Es gibt auch Tricks, auf die du zurückgreifen kannst – und das, ohne eine einzige Beruhigungstablette schlucken zu müssen.

  • Deine Stimmung spiegelt sich in deiner Stimme wider. Beschäftige dich vor dem Vortrag mit etwas, das dir Freude bereitet.
  • Angst kann dazu führen, dass du leiser sprichst. Sprich deshalb sicherheitshalber etwas lauter als normalerweise.
  • Konzentriere dich auch auf diese drei Aspekte: Vorbereitung, Übung und Ziel. Setze dich mit deinem Thema gründlich auseinander, übe den Vortrag laut und erinnere dich daran, warum du es machst.
img_SPO_BlogP_Psyche_starken_TB2_mood_3.png

Was denkst du?

Ob andere Betrachtungsweisen, Visualisierungstechniken oder Nein sagen können – schon scheinbar kleine Dinge können im Leben grosse Veränderungen bewirken. Doch so klein diese Dinge auch sein mögen, sie umzusetzen, ist manchmal gar nicht so einfach. Nimm dir also nicht zu viel auf einmal vor, und lerne, deine Verhaltensweisen Schritt für Schritt – bis sie sich gefestigt haben – in Angriff zu nehmen. Denn nur so sind die Veränderungen auch nachhaltig.

Was ist deine Meinung? Hast du Tipps, die sich für ähnliche Situationen bewährt haben oder allgemein Inputs zum Thema «Wie stärke ich Psyche und Nerven»? Dann teil sie doch auf Instagram oder Facebook mit der Community!


Entdecke deine Lieblingssportart