1. Startseite
  2. Tunturi: wir feiern 100 Jahre Firmengeschichte
Jubiläum Tunturi

Tunturi: wir feiern 100 Jahre Firmengeschichte

Tenturi
17. Januar 2023

Vom Velo zum Home-Fitnessgerät: 100 Jahre ist es her, seit die Harkke-Brüder 1922 ihr erstes Velogeschäft in Turku, Finnland eröffnet haben. Wir schauen auf die Firmengeschichte zurück.

Ob Massage-Pistolen, Crosstrainer oder Ergometer: Tunturi ist aus der Welt von Fitnessgeräten und -zubehör für zuhause kaum mehr wegzudenken. Auch in der Schweiz erfreuen sich Tunturi-Fitnessgeräte und -zubehör grosser Beliebtheit. Doch wie gelang Aarne und Eero Harkke diese Erfolgsgeschichte? Wir wagen einen kleinen Rückblick:
100 Jahre Tunturi: wie alles begann


Vom Fahrrad zum Moped 

1922 eröffneten die Gebrüder Harkke ein Tunturi-Fahrradgeschäft in Turku, Finnland. Sie wussten bereits damals, wie wichtig ein gesunder Lebensstil ist – und gaben dies mit Begeisterung an ihre Kundschaft weiter.

In den 50er Jahren kamen Mopeds hinzu und Tunturi wurde schnell zu einem führenden Moped-Hersteller.



Vom Moped zum Heimtrainer

In den 60er Jahren führte Tunturi® den Ergometer-Heimtrainer ein: ein Meilenstein in der Fitnesswelt. Das Modell Tunturi® W1 ist zu diesem Zeitpunkt revolutionär und gilt bis heute als der meistverkaufte Heimtrainer weltweit. Bald kamen verschiedene Zubehörteile und Erweiterungen hinzu, wie z. B. ein Laufband und Herzfrequenzmesser.

Und 1985 war es dann endlich so weit: Tunturi eröffnete die erste Fabrik, die sich ganz auf die Herstellung von Fitnessprodukten konzentrierte.

In den 90er Jahren etablierte sich Tunturi® als Pionier und Marktführer im Heimfitnessbereich. Mit den Jahren wurde das Sortiment mit weiteren wegweisenden Produkten ergänzt, darunter Kraftstationen und Rudergeräte.



Tunturi® heute

Die skandinavischen Wurzeln von Tunturi® (Finnisch für «grosser Berg») leben weiter in schlichtem Design, ausgeprägter Benutzerfreundlichkeit und hohen Qualitätsstandards. Innovation und technische Weiterentwicklung waren nicht nur in der Vergangenheit, sondern sind auch heute und in der Zukunft treibende Kraft der Firma. Der neue Hauptsitz von Tunturi® in Holland garantiert eine strategisch und geographisch bessere Lage.

100 Jahre Tunturi® wollen gefeiert sein!

Wie könnte man einen Geburi besser feiern als mit einem einzigartigen Geschenk? Entdecke zum 100-Jährigen die limitierte Centuri-Linie von Tunturi®, wo altbewährte und beliebte Tunturi-Produkte in ein elegantes, neues Design verpackt wurden und als solche auch perfekt zu den übrigen Fitnessgeräten und zum restlichen Fitnesszubehör von Tunturi passen.

Das Versprechen: Tunturi möchte mit ihrem sich ständig weiterentwickelnden Sortiment auch in den nächsten 100 Jahren für dich da sein – und zwar für jedes Workout, jede Übung und jedes neu gesetzte Ziel. Damit du dich besser fühlst. Tag für Tag und Ergometer-Tritt für Ergometer-Tritt.


Entdecke deine Lieblingssportart