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Yoga Tipps

Wie fange ich mit Yoga an? Yoga für Anfänger:

Sind Sie mit der Yoga-Praxis noch am Anfang, so wird empfohlen, sich professionelle Hilfe dazuzuholen. Dafür können Sie entweder einen Anfängerkurs in Ihrer Nähe oder einen Online-Kurs besuchen. Sind Sie etwas gefestigt, so sind auch Informationsseiten und beispielsweise YouTube-Videos eine grosse Hilfe. 

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In 10 Schritten vom Yoga Anfänger zum Yoga-Profi

1.    Finden Sie Ihre Yoga Art 

Die Vielfalt des Yoga scheint unendlich. Probieren Sie sich aus und finden Sie den Yoga Stil oder die Yoga Stile, die zu Ihnen passen. 

 

2.    Gehen Sie mit nüchternem Magen in die Praxis

Mit leerem Magen haben Sie mehr Energie und können dadurch Ihr Yoga Training intensivieren. Übungen wie zum Beispiel der Kopfstand fallen Ihnen leichter. Wichtig dabei: Hören Sie auf Ihren Körper. Verspüren Sie Hunger, so nehmen Sie vorher etwas Leichtes und Kohlenhydratreiches zu sich wie z. B. eine Banane.
 

3.    Was auch helfen kann: ein Erfolgstagebuch

Denn: Oft sind wir uns unserer Erfolge gar nicht bewusst. Führen Sie ein kleines Erfolgstagebuch oder halten Sie Ihre Yoga-Praxis auch mal per Video fest. So sehen Sie, wie weit Sie schon gekommen sind – und sind umso motivierter, weiterzumachen.

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4.    Schalten Sie Ihr Handy aus

Nehmen Sie Alltagsstress und Ablenkung nicht mit in Ihre Yogastunde. Stattdessen Handy abschalten, mental runterfahren und sich voll und ganz auf die Praxis fokussieren.

 

5.    Üben Sie regelmässig

Denn: Nur Übung macht den Meister. 
 

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6.    Und: Haben Sie Geduld mit sich.

Lassen Sie sich Zeit und freuen Sie sich auch über kleine Erfolge. Jeder Mensch ist anders – fokussieren Sie sich also nur auf sich selbst und vergleichen Sie sich nicht mit anderen. Was zählt, sind Ihre persönlichen Fortschritte. 
 

7.    Achten Sie auf Ihre Atmung

Oft konzentrieren wir uns beim Yoga zu sehr auf die Körperübungen und zu wenig auf die Atmung. Also: Vergessen Sie die Atmung nicht! Kontrollierte und bewusste Atmung verhilft dabei nicht nur bei der Praxis zu Erfolgen, sondern auch im Alltag bei der Stressbewältigung.

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8.    Entspannen Sie sich

Nehmen Sie sich Zeit! Geniessen und spüren Sie jede Bewegung, jeden Atemzug, jeden Schritt. Machen Sie die Übungen lieber langsam und richtig als schnell und falsch. Auch nach dem Yoga sollten Sie nicht sofort wieder losrennen. 

 

9.    Hören Sie auf Ihren Körper

Achten Sie bei der Praxis auf Ihren Körper und dessen Signale. Tut Ihnen etwas nicht gut oder verspüren Sie Schmerzen, so wandeln Sie die Übung ab und versuchen Sie eine einfachere. Sehr wichtig: Überdehnen Sie sich nicht. 
Bei chronischen Krankheiten sollten Sie sich vorher mit Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt absprechen. Auch während der Periode gibt es Übungen, die geeignet sind und andere weniger. Gehen Sie hierzu auf Ihre Yogalehrerin oder Ihren Yogalehrer zu.

10.    Beginnen Sie mit leichten Yoga-Positionen

Fokussieren Sie sich zu Beginn vor allem auf die richtige Atmung und die Ausführung einfacher Übungen in all ihren Einzelheiten. Einfache Übungen, die in vielen Abfolgen verwendet werden, sind der Baum (Vrksasana), der Krieger (Virabhadrasana), der Hund (Adho Mukha Svanasana) und der Sonnengruss (Surya Namaskar). 


So fällt der Anfang leicht: Yoga-Essentials zum Starten

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Liquido: Unsere aktuelle Lieblingsmarke

Für alle, die jetzt obenrum «chic» und untenrum super bequem im Home-Office sitzen wollen: wir präsentieren Liquido. Die Yogaleggins sitzen wie eine zweite Haut. Einmal angezogen, möchte man sie nie mehr ausziehen. Das Material fühlt sich sehr angenehm an und trocknet besonders rasch. Gemacht sind die Leggins aus einem biologisch abbaubaren Garn. Das Schönste aber sind die von der Natur inspirierten, sonnigen Stoffdrucke des Labels. Sie machen so richtig Lust aufs tägliche Training und helfen dabei, Ihren Ehrgeiz zu wecken.


Video-Tutorials, die Sie weiterbringen

Yoga mit Kimi: «Krieger» 1 und 3

Mit diesen beiden Positionen erhöhen Sie Ihre Konzentration, kräftigen Ihre Muskeln und verbessern Ihre Körperwahrnehmung.

 

Yoga mit Kimi: «Adler»

Diese Stellung dehnt die Muskulatur an Armen und Beinen und hilft, den von vielen Home-Office-Stunden verspannten Schultergürtel zu lockern.

 


Finden Sie weitere Inspiration 

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