1. Startseite
  2. Tobogganing und mehr: Schlittenfahren Schweiz
Community

Tobogganing und mehr: Schlittenfahren Schweiz

Schlitteln
31. Januar 2023

Wo ist deine Lieblings-Schlittelbahn in der Schweiz? Ob der Tobogganing Park in Leysin oder rasante Schlittelabfahrten auf gesperrten Strassen: Dank euch haben wir die beliebtesten Schlittelwege gefunden. Hier die Top 7.

Schlitteln ist gefühlt DER Schweizer Volkssport schlechthin. Ob gross oder klein, alt oder jung, ob auf dem Hügel nebenan oder auf einer öffentlichen Schlittelbahn: Praktisch alle haben sich schon mal auf das Abenteuer Schlittelspass eingelassen. Du gehörst (noch) nicht dazu oder möchtest noch viel mehr adrenalin- und spassgeladene Gelegenheiten zum Schlitteln finden? Dann sind die Top 7 unserer Community genau das Richtige für dich.

Platz 7: Tobogganing Park in Leysin

Ein Schlittelerlebnis der anderen Art gefällig? Dann mach es dir in einem gut gepolsterten Schlauch gemütlich und gleite im Kreis drehend auf perfekt präparierten Pisten hinunter Richtung «Snowtubing-Glück». Manager des Parks ist Olympiasieger und Bob-Weltmeister Silvio Giobellina. Was das Erlebnis so besonders macht? 360-Grad-Drehungen, Loopings und ein Sprung auf den Big Air Bag. Und natürlich: verlockende Geschwindigkeiten und waghalsige Hänge.

Wichtig: Für Kinder unter 5 Jahren gibt es einige einfachere Pisten.
Besonderes: echtes Iglu in Schneedorf für Fondue, perfekt für die ganze Familie


Platz 6: Engelberg

Dürfen wir vorstellen: unser bescheidener und doch sensationeller Platz 6, Engelberg am Titlis. Für den Schlittelspass auf dem Hausberg der Zentralschweizer*innen ist bei unserer Community besonders eine Abfahrt im Brunni beliebt: die Schlittelpiste Zigerboden. Diese Fahrt am Sonnenhang von Engelberg bietet einen perfekten Ausblick auf den Titlis und lässt bei Adrenalin-Liebhabenden die Herzen höherschlagen. Die Piste ist teilweise sehr steil und hat scharfe Kurven. Hier ist also Vorsicht geboten.

Länge: 1,4 km
Dauer: ca. 30 Minuten
Abfahrt: Brunnihütte
Ankunft: Bergrestaurant Ristis
Wichtig: nicht für Kleinkinder geeignet
Besonderes: 
– Schlitten können auf Ristis im Yetipark gemietet werden


Platz 5: Melchsee-Frutt

Nach dem actionreichen Platz 6 kommen wir zu einem Schlittelweg, der auch für Kinder geeignet ist: Melchsee-Frutt. Mit 8 Kilometern Länge und einer Höhendifferenz von 1000 Metern ist diese Piste die längste Schlittelpiste der gesamten Zentralschweiz. Ein echtes Highlight: Die rasante Schlittelfahrt lässt sich nicht nur tagsüber, sondern dank solarbetriebenen LED-Leuchten auch nachts bei Mondschein geniessen.

Länge: 8 km
Dauer: unbekannt
Abfahrt: Melchsee-Frutt
Ankunft: Stöckalp
Wichtig: keine Hunde erlaubt
Besonderes: 
– Längster beleuchteter Nachtschlittelweg der Schweiz
– Schlitten können über den Webshop oder vor Ort gemietet werden


Platz 4: Tzoumaz

Vom längsten Schlittelweg der Zentralschweiz zum längsten Schlittelweg der Romandie: Die Abfahrt zwischen Savoleyres und La Tzoumaz bietet mit 711 Metern Höhenunterschied Nervenkitzel pur! Die Schlittelbahn ist jeweils ab 10 Uhr und nur bei passendem Wetter geöffnet. Also Winterjacke, Skihose, wasserfeste Handschuhe, Wintersporthelm und -brille an, Schlitten oder Bob packen und los geht’s!

Länge: unbekannt
Dauer: unbekannt
Abfahrt: Savoleyres
Ankunft: La Tzoumaz
Wichtig: Kinder unter 8 Jahren müssen von Erwachsenen begleitet werden. 
Besonderes: 
– Schlitten können vor Ort oder an der Bergstation Savoleyres gemietet werden


Platz 3: Les Diablerets

Ein weiteres Schlittelhighlight in der französischsprachigen Schweiz: die Schlittelbahn in Diablerets. Die Schlittelpiste in den Alpes Vaudoises gehört mit 7,2 Kilometern Länge zu den längsten der Schweiz. Die «Descente en luge» an den Hängen der Col de Croix bietet eine aufregende Fahrt durch Felder und Wälder und vom ersten Teilstück einen atemberaubenden Blick auf das Diablerets-Massiv. Und: Auch hier ist das Nachtschlitteln bei Vollmond hervorragend – und ergänzt mit einem Fondue im Restaurant Mazots am Start und einem Glühwein bei der Ankunft ein absolutes Muss.

Länge: 7,2 km
Dauer: 30 Minuten
Abfahrt: von der Talstation «Diablerets Express» zur Sesselbahn Les Vioz–Les Mazots
Ankunft: Talstation «Diablerets Express»
Wichtig: ab 3 Jahren mit Erwachsenen, ab 8 Jahren ohne Begleitperson möglich. Hunde nicht erlaubt.
Besonderes: 
– Nachtschlitteln (Mittwoch, Freitag und Samstag, je nach Wetter): Möglichkeit für Kombi-Angebot mit Fondue
Schlitten können vor Ort gemietet werden


Platz 2: Grindelwald

Hast du gewusst, dass die längste Schlittelbahn der Welt hier bei uns ist, mitten in der Schweiz? Ja, richtig gehört, die «Big Pintenfritz» in der Jungfrau Region ist mit 15 Kilometern Länge an der Weltspitze der Schlittelwege. Die Reise beginnt auf dem First, den du mit der Gondelbahn in Grindelwald erreichst. Danach steht eine 2,5-stündige Winterwanderung Richtung Bachalpsee bis zum Faulhorn bevor, wo du mit einem sensationellen Ausblick belohnt wirst. Nach der Verschnaufpause geht’s mit dem Schlitten und einer Kulisse der Extraklasse 15 Kilometer und 1600 Meter Höhendifferenz bergab – direkt in einen herz- und magenerwärmenden Fondueplausch zum Abschluss der glorreichen Odyssee.

Übrigens: Der Name «Big Pintenfritz» führt auf Fritz Bohren zurück, ehemaliger und «verrücktester» Wirt der «Pinte» (Hotel Bellevue) und des Berghotels Faulhorn.

Länge: 15 km
Dauer: 3,5 Stunden
Abfahrt: First
Ankunft: Gaggi Säge
Wichtig: Der letzte Teil verläuft auf der Dorfstrasse. Eine Abfahrt bis ins Tal ist also nur bei guten Schneeverhältnissen möglich. 


Platz 1: Preda-Bergün

Die Schlittelbahn, die bestimmt das innere Kind in allen  Erwachsenen weckt? Die Abfahrt Preda-Bergün! Nicht etwa, weil sie die längste Strecke der Schweiz ist oder die steilste. Sondern weil sie eine kurvenreiche und grandiose Streckenführung hat. Und noch bevor man an den Startpunkt gelangt, trumpft diese Region mit einem anderen Juwel auf: mit einer Zugfahrt in der «Rhätischen Bahn», Teil des UNESCO-Welterbes. In Preda angekommen geht’s dann nach einer kurzen Wanderung – endlich – auf den Schlitten Richtung Bergün – unter der Bahnlinie und majestätischen Viadukten hindurch, in Serpentinen und durch Kehrtunnel, vorbei an hohen Felswänden und dichten Wäldern. So geht Nostalgie und Action in einem.

Länge: ca. 6 km
Dauer: 45 Minuten
Abfahrt: Zug ab Bergün, Schlitten ab Preda
Ankunft: Bergün
Wichtig: Erlaubt sind: Holzschlitten und Rodel. Nicht erlaubt: Plastikbobs und mechanische Bremsen, Hunde
Besonderes: 
– Schlitten können reserviert und gemietet werden
– Längste beleuchtete Schlittelbahn Europas: Nachtschlitteln von DI bis SO, jeweils bis 23 Uhr
– Die Strecke auf der Albula-Passstrasse wird im Winter extra fürs Schlitteln gesperrt

Deine Meinung ist gefragt!

Unsere Community fühlt sich (fast) überall wohl: auf beleuchteten Schlittelabfahrten, auf gut präparierten Schlittelpisten, auf gesperrten Strassen. Und sie rundet das Erlebnis liebend gern mit einem Fondueplausch oder Glühwein ab. 
Was denkst du? Worauf legst du ein besonderes Augenmerk und was sind deine Lieblings-Schlittelbahnen in der Schweiz? Gibt es eine, die auch noch einen Platz in diesem Ranking verdient hätte? Lass es uns via Instagram oder Facebook  wissen!


Entdecke die besten Produkte die zu dir passen!