1. Startseite
  2. Velohelme – Für jeden Kopf den richtigen Schutz
Velohelm-Beratung

Velohelme: für jeden Kopf den richtigen Schutz

Velohelm-Beratung
26. Februar 2024

Ob für Asphaltflitzer, E-Bike-Pendler oder Adrenalinjunkies – noch nie boten Helme so viel Hightech und Style wie heute. Aber nur ein gutsitzender Helm kann dich auch angemessen schützen.

1. Gütesiegel
Achte beim Kauf eines Velohelms auf das Gütesiegel mit der Bezeichnung "EN 1078".

2. Richtige Passform
Probieren den Helm an. Er sollte gut sitzen, ohne zu drücken und zu wackeln. Die Verschlussriemen sollten ein Dreieck um die Ohren bilden und der Velohelm darf bei geschlossenem Verschluss nicht über den Kopf gezogen werden. Achte speziell bei Kindern auf die passende Grösse. Wichtig: Kinder sollten auch auf dem Kindersitz oder Fahrradanhänger einen Helm tragen.

3. Belüftungsschlitze
Eine gute Belüftung sorgt für mehr Tragekomfort, vor allem bei längeren Fahrradtouren im Sommer. Durch die grossen Schlitze auf der Stirnseite wird der Kopf durch die Fahrtluft gekühlt. Helme mit grossen Belüftungsschlitzen weisen auch ein geringeres Gewicht auf. Ein Insektenschutz verhindert, dass Insekten durch die vorderen Belüftungsschlitze eindringen können.

4. Gewicht
Ein etwas teurerer Velohelm ist in der Regel auch leichter und somit vor allem auf längeren Touren angenehmer zu tragen.

5. Lebensdauer/Alter
Ersetze den Velohelm spätestens nach 5 Jahren oder wenn er einen starken Schlag erlitten hat. Denn Schweiss, UV-Strahlen und andere Einflüsse machen ihn auf Dauer spröde. Der Helm kann nur unbeschädigt Ihren Kopf optimal schützen.


    SportX Mitarbeiter-Tipp: Den Velohelm richtig anziehen

    Schritt 1

    Messe als erstes deinen Kopfumfang. Bei den meisten Helmen sind ein Mass in Zentimetern und eine Grösse von XS bis XL angegeben. Nach der Auswahl der korrekten Grösse kann der Helm mit dem Verstellrad am Hinterkopf noch individuell angepasst werden. Der Helm sollte weder drücken noch wackeln.

    Schritt 2

    Der Helm sitzt auf der richtigen Höhe, wenn zwei Finger zwischen Nasenwurzel und Helm passen. So sind deine Schläfen- und Stirnpartie bestens geschützt.

    Schritt 3

    Die Seitenbänder bilden ein Y unter dem Ohr und liegen gleichmässig satt an. Wusstest du, dass ein Helm meist nur einen Sturz verkraften kann? Danach muss er ersetzt werden.

    Schritt 4

    Der Kinnriemen ist richtig eingestellt, wenn ein Finger zwischen Kinn und Riemen Platz hat. Und falls es auf Ihrer Tour mal matschig wurde, ein Tipp zur Pflege: Den Helm nur mit Wasser und Seife reinigen.


    Pflege

    Reinige den Velohelm nur mit Wasser und Seife. Lösungsmittel können die Kunststoffschale angreifen und beschädigen.


    Entdecke die besten Produkte die zu dir passen!