1. Startseite
  2. Outdoor-Spiele für den Sommer
Outdoor-Spiele

Outdoor-Spiele für den Sommer

Outdoorspiele
12. Juli 2022

Der Sommer in der Schweiz ist kurz – deshalb solltest du als Sonnenanbeter*in das Beste daraus machen. Mit spannenden und kurzweiligen Outdoor-Spielen für die ganze Familie. Lass dich von unseren Tipps inspirieren. Wir wünschen einen grossartigen Sommer!

15 Spiel- und Sportideen für aktive Sommertage
Faul im Schatten liegen, mit einem kühlen Getränk in der Hand? Auch gut. Aber auch schnell mal langweilig. Vor allem für die aktive SportX-Community, für die Bewegung, Spiel und Spass mehr sind als bloss Mittel zum Zweck. Und wenn noch hyperaktive Kids mit von der Partie sind (zum Beispiel während der langen Sommerferien), ist die Sache eh sonnenklar: Mit den passenden Spielen wird der Sommer zu Hause noch ein Tick spannender. Vor allem dann, wenn diese keinen grossen Aufwand machen, nicht teuer sind und easy auch im Garten gespielt werden können.

Spiele für den eigenen Garten, die Badi oder eine öffentliche Wiese

1. Ringwurfspiel

Manchmal sind die einfachsten Spiele die spassigsten. Beispielsweise das altbekannte und bewährte Ringwurfspiel. Denn das Ringwurfspiel benötigt weder eine grosse Vorbereitung noch einen grossen Aufbau – und Unmengen von Platz wird ebenfalls nicht gebraucht. Und wer’s improvisiert mag, braucht sich nicht mal ein Ringwurfspiel zu kaufen, sondern kann sich dieses mit allerlei Material aus dem Haushalt, dem Keller und dem Estrich selbst zusammenbauen.
 

Für wen: Für alle ab 3 Jahren.
Für wie viele Spieler: 1 bis 5 Spieler.
Besonderes: Kleine Verpackungsgrösse, kann deshalb eigentlich überallhin transportiert und überall gespielt werden.
 


2. Jazzminton

Jazzminton wirkt auf den ersten Blick nicht ganz einfach. Denn Jazzminton wird mit Schlägern und Birdies gespielt, die ein wenig an eine Kreuzung zwischen Badminton-Shuttle und Indiaca erinnern. Du wirst erstaunt sein, wie schnell du den Dreh beim Jazzminton raushast. Dabei hilft auch der Umstand, dass das zu spielende Birdie aufgrund seines Aufbaus extrem schnell an Geschwindigkeit verliert.
 

Für wen: Für alle ab 7 Jahren.
Für wie viele Spieler: 2 Spieler.
Besonderes: Kleine Verpackungsgrösse, kann deshalb eigentlich überallhin transportiert und überall gespielt werden.


3. Jonglieren 

Wer schafft es, Gegenstände am längsten durch die Luft zu wirbeln, ohne dass diese den Boden berühren? Wer keine Jonglier-Bälle zur Verfügung hat, kann sich auch mit Tennisbällen oder ähnlichem behelfen. Jonglieren kann man nicht nur mit fast allem, sondern auch fast überall. Perfekt also für die kleine Challenge zwischendurch!
 

Für wen: Für alle ab 6 Jahren.
Für wie viele Spieler: 1 bis unendlich.
Besonderes: Kann überall gespielt werden.


4. Kubb

Kubb, manchmal auch «Wikingerschach» genannt, ist ein typisches Sommer-Spiel und kann überall da gespielt werden, wo eine genügend grosse, ebene Rasenfläche zur Verfügung steht. Keine Angst: Kubb ist nicht annähernd so kompliziert und verkopft wie Schach. Aber ein wenig taktisches Gespür für den nächsten «Move» schadet auch bei Kubb nicht.
 

Für wen: Für alle ab 6 Jahren.
Für wie viele Spieler: 2 bis 12 Spieler.
Besonderes: Kleine Verpackungsgrösse, kann deshalb eigentlich überallhin transportiert und überall gespielt werden.


5. Darts 

Darts istein weiterer Klassiker, der immer für gute Stimmung sorgt und eine gehörige Prise Wettkampfgeist weckt. Ob man sich nun an die offiziellen Spielregeln hält, oder ob du dir eigene Regeln ausdenkst: Darts macht einfach Spass!
 

Für wen: Für alle ab 6 Jahren.
Für wie viele Spieler: 1 bis 6 Spieler.
Besonderes: Das Dartboard sollte so befestigt werden, dass bei einem Fehlschuss nicht gleich die gesamte Wohnung saniert werden muss.


6. Indiaca

Zugegeben: Indiaca ist nicht einfach und es braucht für Ungeübte ein wenig Zeit, um den Dreh rauszubekommen. Wenn man die Schlagtechnik jedoch einmal verinnerlicht hat, dann macht das dynamische Rückschlagspiel mit südamerikanischen Wurzeln einfach nur Riesenspass. Und wer kein Netzt hat, kein Problem: Einfach Zweier-Teams bilden und zählen, welches Team das Indiaca öfter hin und her spielen kann. 
 

Für wen: Für alle ab 8 Jahren.
Für wie viele Spieler: 2 bis 4 Spieler.
Besonderes: Kann auch im Doppel und überall da gespielt werden, wo genügend Platz zur Verfügung steht


7. Slackline

Findest du es nicht auch atemberaubend, wenn du in Parks oder über Flüssen Slackliner*innen zuschaust, die mit traumwandlerischer Sicherheit über ein federndes Band balancieren und dabei allerlei Tricks darbieten? Dann versuch es doch selbst. Du musst ja deine allerersten Balancier-Versuche nicht an einem öffentlichen Ort versuchen. Mit der passenden Ausrüstung kannst du auch im Garten eine Slackline spannen und dein Gleichgewicht auf die Probe stellen.
 

Für wen: Für alle ab 8 Jahren.
Für wie viele Spieler: 1 bis unendlich.
Besonderes: Kleine Kinder sollten ihre ersten Slackline-Erfahrungen unter Aufsicht machen.

Slackline

8. Trampolin

Trampoline sind mittelweile fast vor jedem Haus zu finden. Wieso? Weil Trampolin-Springen einfach wahnsinnig viel Spass macht. Auch hier kann man zu Wettkampfzwecken seine eigenen Regeln aufstellen und beispielsweise zählen, wie oft man sich abwechslungsweise mit den Füssen und mit dem Po abstossen kann: Du springst mit den Füssen ab, landest auf dem Po und versuchst so viel Schwung zu geben, dass du wieder auf den Füssen landest.
 

Für wen: Für alle ab 4 Jahren.
Für wie viele Spieler: 1 bis unendlich.
Besonderes: Kleine Kinder sollten ihre ersten Trampolin-Erfahrungen unter Aufsicht machen.

Trampolin

Spiele für den örtlichen Sportplatz

9. Tischtennis 

Wer noch nie in seinem Leben «Rundlauf» gespielt hat, hat etwas verpasst. Dafür braucht es nicht einmal unbedingt einen Tischtennis-Tisch. Denn Tischtennis lässt sich auch hervorragend auf dem Küchentisch (oder auf einem viereckigen Gartentisch) spielen. Einfach ein Netz improvisieren und loslegen. Aaasuuugee!
 

Für wen: Für alle ab 6 Jahren.
Für wie viele Spieler: 2 bis 10.
Besonderes: Öffentliche Tischtennis-Tische gibt es viele. Zum Beispiel bei Schulen oder Turnhallen.
 


10. Streethockey 

Streethockey macht speziell nach einer so spannend zu Ende gegangen Eishockey-Weltmeisterschaft gleich noch mehr Spass. Und lindert das Warten auf die nächste Eishockey-Saison. Gut, dass sich eine saubere Stockführung problemlos auch auf Asphalt trainieren lässt – und die Treffsicherheit sowieso.
 

Für wen: Für alle ab 5 Jahren.
Für wie viele Spieler: 2 bis 10.
Besonderes: Bei Streethockey ist ein ebener und nicht abschüssiger Untergrund perfekt.


11. Streetball

Streetball, also die abgespeckte Basketball-Version auf nur einen Korb, ist mindestens so schweisstreibend wie das «grosse Basketball». Und genauso kurzweilig. Alles, was es dafür braucht, ist ein Basketballkorb, ein Ball und ein ebener, asphaltierter Platz. Und jede Menge Zielwasser, denn das Runde muss ins Runde!
 

Für wen: Für alle ab 5 Jahren.
Für wie viele Spieler: 2 bis 6.
Besonderes: Öffentliche Basketball-Körbe gibt es zum Beispiel bei Schulen oder Turnhallen.
 


12. Badminton

Badminton ist schnell, dynamisch – und anstrengend. Übrigens braucht’s für eine ordentliche Partie Badminton kein perfektes Badminton-Netz, auch eine simple Schnur reicht aus, um epische Badminton-Battles auszutragen. Hier bietet sich das Turnier-Format an, so können diejenigen, die gerade nicht spielen, im Schatten ein kühlendes Getränk zu sich nehmen und sich auf das nächste Match vorbereiten.
 

Für wen: Für alle ab 5 Jahren.
Für wie viele Spieler: 2 bis 4.
Besonderes: Auch Badminton kann überall gespielt werden. Es braucht nicht einmal unbedingt ein Netz dazu. 

Badminton
Spiele für den Strand

13. Beachvolleyball

Wir geben es gerne zu: Nicht viele Leute verfügen über ein Beachvolleyball-Feld im Garten. Aber viele Badis beispielsweise schon. Und wenn auch das keine Option ist, dann mach aus Beachvolleyball doch einfach Gartenvolleyball. Oder miss dich darin, wer den Ball öfter über Kopf an eine Wand spielen kann, ohne dass dieser den Boden berührt.
 

Für wen: Für alle ab 10 Jahren.
Für wie viele Spieler: 4 bis 12.
Besonderes: Beachvolleyball kann auch ohne Strand gespielt werden. Immer mehr Schweizer Badis verfügen ebenfalls über Beachvolleyball-Felder. 
 


14. Frisbee

Auch eines der klassischen Sommer-Spiele, die jede und jeder schon mal gespielt hat. Auch hier gilt: Wenn man den Dreh raushat, gibt es nichts Einfacheres. Auch das Frisbee-Spielen kann als Wettkampf aufgezogen werden, es muss ja nicht gleich Ultimate Frisbee sein. Wenn ihr 4 Personen seid, stellt ihr euch in einem Quadrat auf und markiert für jede*n der Mitspielenden einen Bereich, in dem sie oder er den Frisbee abspielen und fangen muss. Wer es nicht schafft, das Frisbee innerhalb seiner «Zone» zu fangen, oder wer einem Gegenspieler das Frisbee so zuwirft, dass dieser das Frisbee unmöglich in seiner Zone fangen kann, verliert einen seiner anfänglich 10 Punkte. (Schiedsrichter sind dabei jeweils die beiden Mitspieler*innen, die weder gepasst noch gefangen haben).
 

Für wen: Für alle ab 6 Jahren.
Für wie viele Spieler: 2 bis unendlich.
Besonderes: Bei vielen Mitspielern kann auch eine Partie Ultimate-Frisbee gespielt werden


15. Boule 

Ob man nun Boule, Bowls, Pétanque oder Boccia spielt, das Prinzip ist immer ähnlich: Wer mit seinen Kugeln am nächsten an der Zielkugel zu liegen kommt, hat die Nase vorne. Übrigens wird die Zielkugel im Französischen «Cochonnet» genannt, was übersetzt «Schweinchen» bedeutet. Viel Spass also bei der unblutigen Schweinchen-Jagd!
 

Für wen: Für alle ab 5 Jahren.
Für wie viele Spieler: 2 bis 10.
Besonderes: Kleine Verpackungsgrösse, kann deshalb eigentlich überallhin transportiert und überall gespielt werden, wo genügend Platz zur Verfügung steht.

Boule

Fazit

Wir schlagen vor: Du spielst den ganzen Sommer lang möglichst viele der hier aufgezählten Spiele und erstellst eine Gesamtrangliste. Wer in der Endabrechnung schliesslich die Nase vorne hat … wird gar nicht mal so wichtig sein 😉. Denn einzig und allein der Spass zählt.

Wir wünschen dir einen grossartigen Sommer!
 


Entdecke die besten Produkte die zu dir passen!