1. Startseite
  2. Langlaufen mit Kindern – erste Gleitversuche
Wintersport

Langlaufen mit Kindern – erste Gleitversuche

img_SPO_BlogP_header_langlauf_Kinder_desktop.png
9. Januar 2024

Kindern das Langlaufen näherzubringen und ihre Begeisterung für den Sport zu wecken, ist gar nicht so schwierig. Vor allem dann, wenn es auf spielerische Art geschieht. Wir verraten dir, worauf du beim Langlaufen mit Kindern sonst noch achten musst.

Ab welchem Alter können Kinder langlaufen?
Der Langlaufsport kann schon ab einem sehr frühen Alter ausgeübt werden – vorausgesetzt, die Kleinen haben genügend Kraft in den Beinen. In der Regel ist es ab etwa drei bis vier Jahren möglich, mit Kindern langlaufen zu gehen, analog zum Alpinskifahren. Natürlich kommt es hier immer auf die individuelle Entwicklung an – manche Kinder sind früher in der Lage, die notwendige Körperspannung und -koordination aufzubringen, andere benötigen mehr Zeit.

Wie motiviert man Kinder zum Langlaufen?

Wenn Kinder nicht nur kurzfristig Freude am Langlaufen haben, sondern nachhaltig für den Langlaufsport begeistert werden sollen, sind eine spielerische Herangehensweise und viel Geduld am erfolgversprechendsten. Geschicklichkeitsspiele und kleine Wettkämpfe wecken den Ehrgeiz und sorgen für eine willkommene Abwechslung. Gerade bei sehr jungen Mädchen und Buben sollten die «Trainingseinheiten» relativ kurz gestaltet werden. Und selbstverständlich macht’s gleich noch mehr Spass, wenn auch andere Kids mit dabei sind und das Training mit Schlitteln oder einer Schneeballschlacht kombiniert wird.

 

Mit welcher Langlauftechnik sollten Kinder beginnen?

Um mit dem Langlaufen zu beginnen, eignet sich der klassische Stil am besten. Bei diesem Laufstil wird nicht nur das Gleichgewicht trainiert, sondern auch das Fundament für die richtige Arm- und Beinkoordination gelegt. 
Sobald die Kinder dieses Gefühl verinnerlicht haben und sich einigermassen sicher fühlen, können sie sich auch im Skating-Stil versuchen.

Winter

Welche Distanzen schaffen Kinder beim Langlauf?

Mute deinem Kind keine zu grossen Distanzen zu. Gerade für die Kleinen ist es schwierig, sich für lange Zeit auf eine einzige Sache zu konzentrieren. Abwechslung und der spielerische Umgang beim Langlaufen mit Kindern sind auch bei der Wahl der passenden Distanz wichtig. Suche am besten eine kurze Rundstrecke mit möglichst spannender Umgebung, die jederzeit die Möglichkeit bietet, dem Kind eine Alternative Beschäftigung anzubieten.

Wenn sich dein Kind auf den Langlaufskis bereits sicher genug fühlt und Spass am Langlaufen hat, jedoch noch nicht über die Kraftreserven für eine längere Tour verfügt, kannst du es mit einem Klettergurt ziehen. Achte dabei darauf, dass das verbindende Seil ausreichend lang ist, damit deine Stöcke deinem Nachwuchs nicht in die Quere kommen. 

Langlauf

Wie soll der Schwierigkeitsgrad der Langlaufloipe gewählt werden?

Selbstverständlich hängt der passende Schwierigkeitsgrad einer Langlaufstrecke für Kinder immer davon ab, wie weit das jeweilige Kind bereits ist, über wie viel Kraft es verfügt und wie ehrgeizig es ist. Es gilt jedoch zu berücksichtigen, dass sich auch die Kleinen über angepasste Herausforderungen in Form von Hügeln und Kurven freuen.

 

Was sollen Kinder beim Langlaufen anziehen? 

Die beste Langlaufoutfit für Kinder ist ein gewöhnlicher Skianzug. Vor allem zu Beginn werden Stürze relativ häufig vorkommen. Ein dick gefütterter Skianzug dämpft diese besser ab. Zudem sorgt er dafür, dass die kleinen Langläufer:innen länger trocken bleiben.
Sobald Kinder sich auf den dünnen Brettern sicher fühlen und mehr oder weniger sturzfrei unterwegs sind, können sie auf atmungsaktive Laufbekleidung wechseln. Die Handschuhe sollten gefüttert sein, das Kind aber nicht daran hindern, die Stöcke gut greifen zu können.

Was gehört zur Langlaufausrüstung für Kinder?

Langlaufski: Damit ein Langlaufski passt, muss er die richtige Länge haben. Um diese zu bestimmen, kannst du dich an folgende Faustregel halten:

Beim klassischen Langlaufski für Kinder gehst du bei der Berechnung der passenden Skilänge von der Körpergrösse aus und rechnest 10 cm dazu, wenn dein Kind noch nie auf Langlaufski gestanden ist oder noch nicht sicher auf den Langlaufski steht. Mit steigender Sicherheit und Routine können auch bis zu 20 cm addiert werden.

Beim Skating-Langlaufski werden bei Anfänger:innen ungefähr 10 cm von der Körpergrösse abgezogen, bei fortgeschrittenen Läufer:innen ungefähr 10 cm dazugerechnet.

Langlaufstöcke: Beim Langlaufen sind die Stöcke absolut zentral, deshalb ist die perfekte Stocklänge noch wichtiger als die absolut perfekte Skilänge. Auch hierzu gibt es eine Faustregel:

Beim klassischen Langlaufski multiplizierst du die Körpergrösse mit 0.85, bei Skating-Ski mit 0.9, wobei die Stöcke beim klassischen Stil maximal bis unter die Achseln und beim Skating maximal bis zum Mund reichen sollten. Die perfekte Stocklänge ist jedoch eine recht individuelle Angelegenheit und hängt stark mit der jeweiligen Präferenz zusammen. Dein Kind wird mit steigendem Können selbst merken, mit welcher Stocklänge es sich am wohlsten fühlt.

 

Schuhe: Auch bei den Schuhen wird zwischen Klassik und Skating unterschieden. Schuhe für das klassische Langlaufen sollen die typische Abrollbewegung des Fusses möglichst gut unterstützen und sind deshalb tendenziell eher ein wenig weicher als die Skating-Schuhe. Diese sollen vor allem grösstmögliche Stabilität bieten. Bei beiden gilt jedoch vor allem eines: Sie müssen passen und bequem sein!

Langlauf
Wintersportbekleidung

Wintersport-Sortiment für Kinder

Fazit

Kinder sind begeisterungsfähig und lassen sich von Neuem schnell überzeugen. Sie verlieren aber auch schnell wieder ihr Interesse, wenn sie keine Erfolgserlebnisse verzeichnen können. Wer seine Kids nachhaltig für den Langlaufsport begeistern möchte, sollte sie also so spielerisch wie möglich in den Sport einführen, viel Geduld an den Tag legen und den Nachwuchs nicht zum Langlaufen zwingen. Wenn dann auch noch die Ausrüstung passt, steht dem Projekt «Langlaufen mit Kindern» nichts mehr im Wege. Viel Spass!


Entdecke die besten Produkte die zu dir passen!